Schokoladen Shortbread

Eine Tüte voll Shortbread bitte …

Sckoko-Schortbread-7

Mit einer Tüte voll schokoladiger Versuchungen melde ich mich zurück in eine neue runde Genussmomente im Februar …Und ich habe gleich mal eine richtige Schokokanone für Euch. Inspiriert von einer meiner liebsten irischen und schottischen Naschereien, habe ich gleich mal ne Menge Schokolade ins Shortbread gepackt. Ich kann Euch sagen, ein absoluter Suchtfaktor haben die kleinen Stücke. Vom Blech ab in die Tüte sind sie auch noch ein lecker Goody zum Verschenken. Schokoladenfans kommen hier absolut auf High Level. Mit dieser zart herben Schokonote ist das Verführung pur. Man kommt quasi und so zusagen gar nicht drumherum, diesem Schokoladentraum zu widerstehen. Aber lasst uns nicht so lange drum rum schnacken … jetzt gibts erstmal DAS Rezept …

Schoko-Shortbread-5

 

Für eine ca. 20x24cm Form:

 

  • 250g kalte Butter
  • 110g Reismehl
  • 250g Dinkelmehl
  • 30g Back Kakao
  • 140g Zucker
  • 2 Pr. Salz
  • 50g Schokodrops Zartbitter

 

  1. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und die Schokodrops ebenfalls dazu geben.
  2. Die kalte Butter in kleine Würfel oder Flocken mit der Trockenmischung verkrümeln und ganz kurz durchkneten.
  3. Jetzt in die mit Backpapier ausgelegte Form geben und alles gut verteilen und andrücken, bis eine gleichmäßige Teigfläche von ca. 1cm dicke entsteht.
  4. Die Backform mit dem Teig jetzt für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  5. Den Backofen dann auf 150º Umluft vorheizen und das Shortbread dann direkt aus dem Kühlschrank im Ofen für 30 Minuten backen lassen.
  6. Bach dem Backen dann nochmal ca. 5-10 Minuten in der Form stehen lassen und danach in Würfel oder Stangen schneiden.
  7. Mit einem Ende eines Schaschlikspießes kleine Löcher für die Optik einstechen.
  8.  Dann einfach nur genießen!

Schoko-Shortbread-2

Schoko-Shortbread-3

Schokoladenliebe nicht nur im Februar…

Wer mich etwas kennt und auch schon eine Weile hier besucht und mitliest, der hat bestimmt mitbekommen, dass ich eine absolute Schokoladenfanatikerin bin und der Kakaobohne zutiefst verfallen. Schon als Kind, hab ich der zarten Schmelzung nicht widerstehen können und das ist jetzt, ein paar wenige Jahre später auch nicht anders. Nein, ich würde sagen, es ist eher noch heftiger geworden. Man munkelt, es soll auch Schokoladenverschmäher geben … hab ich gehört. Und ich kann absolut nicht verstehen, wie man Schokolade nicht mögen kann. Ihr etwa?

Schoko-Shortbread-1

Schoko-Shortbread-4

Schokolade gut – alles gut …

So eine richtig gute, zartschmelzende, vollmundige und Geschmacks-explosive Schoki ist doch das Grad aller Temperaturen, der Stern an jedem Himmel und die Flamme an jeder Kerze. Ohne Schokolade wäre die Welt doch nicht rund, sondern nur eine Scheibe. Sie ist die Poesie auf der Zunge und das Lächeln nach dem Genuss. Kurz gesagt … Schokolade ist einfach der Kracher! Und deshalb auch hier wieder nicht vergessen …

 

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN!


2 Gedanken zu “Schokoladen Shortbread

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..