Gewürz Florentiner

Zum Vorglühen – würzige Florentiner!

_Gewürzflorentiner5

Mandeln, Cranberrys, Karamell und Schokolade … eine ausgezeichnete Kombination für die süße Verführung und für das Vorglühen mit den Rhein Neckar Blogger Mädels …

Heute öffne ich mein zweites Budentürchen von unserem virtuellen Rhein Neckar Blogger Weihnachtsmarkt. Das Adventsvorglühen ist dieses Jahr zum zweiten Mal und es gibt wieder allerlei Leckeres, Schönes, DIYiges und  Geschenke aus der Küche, hinter den einzelnen Türchen. Und bei mir wird es heute wieder lecker. Und das mit Nachschlagzwang. Ich sag Euch, die Dose ist schon halb leer, obwohl ich mir geschworen habe, die kleinen Leckerchen bis zum Advent für den gemischten Plätzchenteller aufzuheben. Und natürlich, für ein paar Päckchen, Tütchen oder ähnliches zu befüllen, um sie zu verschenken. Aber naja, so isses halt. Wenn die Dose dann doch nur noch Krümel hergibt, mach ich sie eben wieder voll. Ganz easy. Da kenn ich nix. Aber jetzt erstmal zu diesen kleinen Quadraten hier. Florentiner … hach, wer kennt sie? Ich mag ja so gut wie alles, was mit Karamell, Nüssen und Schokolade zu tun hat. Und Florentiner sind ja dafür genau das Richtige. Ich hab allerdings keine klassischen, runden  Plätzchen gemacht. Und ich gestehe, die erste Variante ging in die Hose. Also so Richtung Tonne. Die haben etwas zu viel Teint abbekommen und irgendwie wurden aus kleinen, runden Plätzchen ein ganzes Blech… naja … egal…  aus solchen Niederlagen, entstehen neue Ideen und somit gibt es jetzt die gelungene Variante für Euch …

_Gewürzflorentiner3

Für 1 Blech Florentiner:

  • 170g Zucker
  • 50g Butter
  • 70g Honig
  • 100ml Sahne
  • 200g gehobelte Mandeln
  • 100g Mandelstifte
  • 50g gehackte Haselnüsse
  • 50g Cranberrys
  • 1 Espr. Löffel Zimt
  • 1 Msp. Nelken
  • 1 Msp. Kardamom
  • 1/2 Espr. Löffel gemahlene Vanille
  • 200g dunkle Kuvertüre oder Kuchenglasur
  1. Butter, Zucker und Honig schmelzen und so lange erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat.
  2. Kurz etwas abkühlen lassen und schonmal den Backofen auf 200º Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Sahne dazugeben und zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Dann die Gewürze untermischen.
  4. Die weichen Cranberrys jetzt fein hacken und mit den Nüssen/Mandeln zur Masse geben. Alles gut miteinander vermengen.
  5. Den Florentiner Teig nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und verteilen ( kleiner Tipp, falls die Masse etwas fester ist, einfach mit einem Nudelholz zwischen zwei Backpapieren ausrollen.
  6. Achtet darauf, dass die Nussmasse gleichmäßig und dicht verteilt ist!
  7. Im Backofen jetzt für ca. 7-10 Minuten backen, bis sie Farbe bekommt und überall anfängt zu blubbern.
  8. Dann aus dem Ofen holen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen. Die Ränder mit einem Teigschaber etwas nach innen schieben, sodas eine schöne Kannte entsteht.
  9. Wenn die Nussmasse erkaltet ist, auf ein neues Backpapier stürzen und das alte abziehen. An dieser Stelle noch eine kleine Anmerkung: Die Karamell Nuss Masse wird nicht komplett hart, wie es bei den Klassikern ist. Sie bleibt etwas soft, damit nicht nur die Blomben geschohnt werden, sondern das Ganze auch besser geschnitten werden kann . Jetzt evtl. noch mit einem Küchenkrepp abtupfen und die Kuvertüre schmelzen, um sie dann auf der Nussplatte gleichmäßig zu verstreichen.
  10. Wenn die Schokolade fest geworden ist, mit einem großen, scharfen Messer in kleine Quadrate, Ecken oder Rauten schneiden.

_Gewürzflorentiner2

Kuvertüre oder Kuchenglasur …

Das ist hier jetzt die Frage. Also ich hab Kuchenglasur genommen. Hatte ich noch im Schrank. Der Vorteil ist manchmal auch der Nachteil bei dieser Schokoglasur. Sie wird ziemlich schnell fest. Das ist an sich ja super, allerdings wollte ich gerne noch mit einer Gabel so gewellte Rillen auf die Schokofläche ziehen, damit das ganze noch richtig hübsch rüberkommt. War aber dann zu langsam beim Auftragen der Glasur, denn sie fing schon an, fest zu werden und dann wars das mit dem Muster. Für sowas ist dann die Kuvertüre besser geeignet, da sie nicht ganz so schnell anzieht, wie die Kuchenglasur. Anyway … Ihr könnt also wählen, was für eine Schoko es sein soll …

_Gewürzflorentiner

_Gewürzflorentiner4

ADVENT ADVENT …

Der steht quasi schon vor der Tür. Und da das Weihnachtsfest ja auch immer so super schnell  kommt, ist es immer gut, schon jetzt alles Organisatorische erledigt zu haben, damit Ihr die besinnliche Zeit auch gemütlich und ohne viel Stress genießen könnt. Und wenn Ihr mal hinter all unsere Türchen schauen wollt, dann klickt einfach auf das Plakat unten und schon seid Ihr auf unserem virtuellen Weihnachtsmarkt. Gestern gab es übrigens von Simone Delisious dishes around my kitchen eine meiner liebsten Nachspeisen. Und morgen hat Andrea Zucker im Salz dann etwas für die gemütliche Kaffeerunde…

_Advents vor Glühen 2.0 - 2021

Also, für Inspirationen und Ideensammlungen einfach aufs Plakat klicken und sonst wünsch ich Euch viel Freude beim Backen, Basteln, Essen, Trinken, Singen und Päckchen packen. In diesem Sinne … und gaaaanz wichtig … niemals nie vergessen…

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN!


4 Gedanken zu “Gewürz Florentiner

  1. Liebe Sonja,
    ich will schon so lange mal Florentiner backen – und komme irgendwie nie dazu. Aber dieses Jahr gibt’s nicht nur keine Ausreden mehr, Deine sehen so lecker aus, dass ich sie diesen Advent UNBEDINGT haben muss! Danke für das tolle Rezept!
    Herzlichst, Conny

    Gefällt mir

  2. Ich habe sie heute vormittag gemacht, hat alles gut geklappt…aber die Platte wird nicht fest und hart (seit ca. 3 Stunden)? Jetzt hab ich sie abgedeckt rausgestellt auf die Terrasse. Was habe ich evtl. falsch gemacht, bzw. wie kann ich das noch retten?
    Liebe Grüße Sabine

    Gefällt mir

    1. Hallo Sabine,
      Schön, dass Du die Florentiner ausprobierst. Die Masse wird an sich gar nicht richtig hart, sonst könntest du sie nicht schneiden. Die Platte würde brechen. Die Florentiner sind schon etwas soft in der Konsistenz. Mach mal die Schoko drauf und dann schneiden, wenn sie angezogen hat.
      Lass sie dir schmecken

      Liebe Grüße
      Sonja

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.