Hamburg bei Schietwetter #von unterwegs

 

Wenns mal wieder etwas wässrig wird …

Meine Tipps für Regentage in Hamburg!

Hamburg-bei-Schietwetter13

Hamburg und Regen ist ungefähr so, wie die großen Angebereien der Männer beim Grillen! Lässt sich nicht vermeiden, ist aber eigentlich gar ned schlimm. Auch bei nicht ganz so lauen und trockenen Tagen hat Hamburg einiges zu bieten. Kommt mit mir auf mein schietwetterlichen Hamburg Trip …

Werbung – wegen Ortsnennungen und Verlinkungen, welche ich aus rein freiwilligen Stücken mache und rein garn nichts dafür bekomme, außer vielleicht ein Lächeln, ein Dankeschön und ein Like meiner Tipps …

Ja ja … ich, die Hamburgnase! Wer mich kennt und schon ne Weile mitliest, der weiß, an mir ist ne Hamburgerin verloren gegangen. Meine liebste Stadt in Deutschland, die ich jedes Jahr mindestens 1-2 Mal besuche und das schon seid 2011, ist für mich schon wie ein zweites Zuhause geworden. Ich war fast schon zu jeder Jahreszeit in der Perle und kann dort richtig schön abschalten und Kraft tanken. Kleine Einblicke könnt Ihr in meinen vorherigen Beiträgen Hamburg #von unterwegs und Hamburg 2.0 #von unterwegs erhaschen und nun bekommt Ihr noch ein paar Tipps, wenns dort mal nicht so dolle ist. Sprich, wenn es nieselt, richtig regnet oder der Nordwind einem so gnadenlos um die Ohren pfeift, denn das kann da schonmal des öfteren passieren. Aber das ist gar ned schlimm, denn Hamburg hat so vieles zu bieten und ich reden nicht nur von den typischen Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen wie z.B. das Miniaturwunderland, den Dungeon oder die Elbphilharmonie. Ich gebe Euch noch ein paar andere, interessante und erkundungsfreudige Tipps für meine Lieblingsstadt an der Elbe …

Ich schleuse Euch diesmal etwas mehr in der Region der Speicherstadt und Umgebung durch. Dort gibt es einiges, dass man an einem leicht, feuchten Himmelstag besuchen, anschauen und auch genießen kann. Es wird bestimmt nicht für jeden etwas dabei sein, aber der ein oder andere findet mit Sicherheit ein kleines Hightlight. Wir starten also am besten mal von der U3 Station Baumwall aus, denn viele sind ja auch mit der U-Bahn unterwegs und laufen Richtung Elphi (Elbphilharmonie) über die Niederbaumbrücke und dann links am Kehrwiederfleet entlang, bis zu meinem ersten Tipp. SO LET’S GO …

 

 

 

Das Spicy’s Gewürzmuseum …

Ein interessantes Museum für alle, die gerne mit Gewürzen hantieren. Wo kommen sie her? Wie fanden sie ihren Weg zu uns und was kann man mit ihnen machen? Toll sind auch die alten Maschinen anzusehn, die es früher gab. Zum Shoppen gibt es natürlich auch einiges. Also lasst euch verspicen …

 

Spicy’s Gewürzmuseum GmbH

Am Sandtorkai 34

20457 Speicherstadt Hamburg

 

Hamburg-bei-Schietwetter16

 

Der Genuss – Speicher …

Ein sehr schöner Ort, um bei kalten und nassen Tagen einzukehren und sich bei einer schönen Tasse Kaffee und einem lecka Stück Kuchen mit rustikalem Ambiente eine gemütlichen Pause zu gönnen. Ein kleiner Shop ist mit dabei, für ein paar Andenken und Mitbringsel zum mit nach Hause nehmen. Außerdem bietet das Kaffeemuseum Burg (so wird es auch genannt) Seminare für Kaffee, Tee und (Achtung) sogar Gin an. Öffentliche Kaffee Verkostungen sind auch möglich und alle Events dieser Art könnt Ihr auf der Homepage nachlesen. Der Name Genuss – Speicher ist hier wohl mehr als treffend …

 

Genuss Speicher Hamburg

(Kaffeemuseum Burg)

St. Annenufer 2

20457 Speicherstadt Hamburg

www.genuss-speicher.de

 

Hamburg-bei-Schietwetter5

 

 

Das Hamburger Dialoghaus …

Für 60 Minuten in eine andere Welt eintauchen. Die Dinge mal aus einer anderen Perspektive sehen oder nur hören. Lasst euch inspirieren und überraschen von 3 spannenden Ausstellungen, die das Dialoghaus anbietet. Dialog im Dunkeln (findet komplett in der Dunkelheit , mit geführtem Guide statt und begleitet euch mit einer kleinen Reise in die Welt der Blinden), Dialog im Stillen (geführte Tour, nonverbal und mit Kopfhörer in die Welt der Gehörlosen) und Dialog mit der Zeit (kleine Zeitreise für das Älter werden mit Senioren Guides). Über die Homepage könnt ihr die einzelnen Ausstellungen buchen und mit der Hamburg Card gibt es auch Ermäßigung. Ich habe den Dialog der Stille mitgemacht und fand es ein sehr interessantes Thema! Für einen Kaffee danach empfehle ich das Cafe Schmidtchen, direkt im Dialoghaus!

 

Dialoghaus Hamburg

Alter Wandrahm 4

20457 Hamburg 

   www.dialog-in-hamburg.de

 

 

Die Deichtorhallen …

Für alle Fans und Liebhaber der internationalen Kunst und Fotografie. Ausstellungen und Führungen in diesen Bereichen sind auf der Internetseite mit Ticketbuchung zu finden. Vielleicht ist ja etwas Interessantes für den ein oder anderen dabei. Eine Buchhandlung zum Stöbern ist direkt mit im Haus der Fotografie zu finden. Außerdem gibt es noch das Deichtorhallen Cafe by Kitcheguerilla und das Fillet of Soul Cafe für die kulinarischen Gaumenfreunden. Also alles, was man bei einem Regentag so brauchen kann,  ist in den Hallen vorhanden. Werdet kunst – und fotografiefreudig!

 

Deichtorhallen Hamburg

Deichtorstrasse 1

20095 Hamburg

www.deichtorhallen.de

 

Hamburg-bei-Schietwetter2

Hamburg-bei-Schietwetter1

 

 

Das Chocoversum by Hachez mit Schokoladenmuseum …

Oooommmmm …. ich spreche jetzt ganz intensiv von Schokoyogi zu Schokoyogis … Hier ist DAS ULTIMATIVE SCHOKOLADENPARADIES in real! Nicht nur, dass man exklusiv und irre viel Schokolade im Shop kaufen kann. Nein, die Schokoladenführung ist das Highlight und wirklich mega wissenswert und ultra interessant. Wo kommt die Schokobohne her? Wie sieht sie überhaupt aus und wie schmeckt sie eigentlich? Wie wird sie verarbeitet damit wir dieses leckare, braune Gold genießen können? Alle Antworten darauf und noch viel mehr Input bekommt ihr in einer 90-minütigen Schoko Tour, in der ihr auch noch eure ganz persönliche Schokolade kreieren könnt. Ein MUSS für alle, die Schokolade lieben. Tickets könnt ihr vor Ort oder online kaufen. Seid schokoladig!

 

 

Chocoversum by Hachez mit Schokoladenmuseum

Meßberg 1 (U1)

20095 Hamburg

www.chocoversum.de

 

Hamburg-bei-Schietwetter18

Hamburg-bei-Schietwetter17

Hamburg-bei-Schietwetter19

 

 

Shopping Passagen  …

Das ein Schlecht-Wetter-Tag zum Shoppen einläd, muss ich eigentlich nicht erwähnen. Ich tu’s trotzdem. Die Passagen in der Stadt sind perfekt dafür. Shoppen, stöbern, bummeln und lecka Essen schnabulieren. Alles möglich an einem Ort. Ich liste mal einige Passagen auf, die ihr gut erreichen könnt :

  • Europa Passage an der Alster
  • Gänsemarkt Passage
  • Hanseviertel
  • Levantehaus in der Mönckebergstrasse

 

Hamburg-bei-Schietwetter11

 

 

Musicals und Theater …

Wer sagt denn, dass man nur Abends ins Musical oder Theater gehen kann? Am Wochenende gibt es auch einige Aufführungen schon Nachmittags zwischen ca. 14 und 16 Uhr, auch für Kinder (falls die Zwerge mitfahren). Ich mache hier mal eine kleine Auflistung der Stages in Hamburg. Natürlich gibt es einige mehr … freudiges Stöbern in den Programmen!

MUSICALS:

 

THEATER:

 

 

Gaumenfreunden bei Schietwetter …

So wie eine aromatische Tasse Kaffee mit Franzbrötchen im Elbgold, muss auch imma ein Fischbrötchen von meiner Lieblingsbude Brücke 10 am Hafen bei meinen Hamburg Trips mit dabei sein. Und wenn die Tropfen vom Himmel kommen, schmeckt es manchmal noch ein klein wenig besser. Auch ein lecka Tee im Tee Kontor am Wasserschlösschen in der Speicherstadt kann richtig gemütlich sein …

Hamburg-bei-Schietwetter6

Hamburg-bei-Schietwetter9

Fazit …

Es muss nicht imma der tollste Sonnentag sein, um in Hamburg etwas zu unternehmen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn es angenehm warm und sonnig ist. Dann sind die Pausenplätze draußen in größerer Anzahl lukrativer. Aber, wie Ihr sehen könnt, gibt es auch bei Schietwetter einiges, was man sehen, hören, riechen uns schmecken kann! Also freud euch auf jedes Wetter, denn die Perle ist immer eine Reise wert! Und deshalb auch bei diesem Beitrag nicht vergessen …

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN!

 

Hamburg-bei-Schietwetter20


4 Gedanken zu “Hamburg bei Schietwetter #von unterwegs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.