Schoko Mini Souffles

Seelenschmeichlerei

in  kleinen Tassen!

 

Schoko-Mini-Soufflets

So locker, fluffige Schokoladen-Mini-Soufflé-Küchelchen sind doch mal ein Wort … also nicht nur EIN Wort … ,sondern DAS Wort!

Und welches Wort das ist, das liegt doch hier klar auf der Hand. Für mich ist Schokolade was für die Seele. Sozusagen schmeichelt sie mir ganz warm drum herum  und ein genussvolles Lächeln mit viel Zufriedenheit macht sich breit. Ja so sieht das dann aus, wenn ich mich der Schokolade hingebe. Meinem persönlichen Seelenschmeichler. Und warum ich mich hier so ein bissl emotional, schwärmerisch mitteile, verrate ich euch noch, aber erstmal gibts von mir … für euch … diese mega lecka, locker leichten, schokoladig süßen, kleinen Mini Soufflés :-) .

 

Schoko-Mini-Soufflets3

 

Für 8 Espressotassen oder 4 Souffléformen:

  • 100g Bitterschokolade 70%
  • 4 EL Milch
  • 2 P. Vanillezucker
  • 2 Espr.Löffel Vanillepaste
  • 2 Eier
  • 2 EL Zucker
  • 2 TL Schokoladenblättchen

 

 

  1. Die Schokolade schmelzen und mit der Vanillepaste und der Milch gut verrühren.
  2. Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und die Schälchen oder Tassen etwas ausfetten und mit Zucker ausstreuen.
  3. Die Eier trennen und das Eiweiß sehr steif schlagen. Den Zucker mit dem Vanillezucker mischen und dabei einrieseln lassen.
  4. Die Eigelbe unter die Schokomasse rühren und die Schokoblättchen dazu geben.
  5. Jetzt noch den Eischnee vorsichtig unterheben und die Soufflémasse in die Förmchen füllen.
  6. Im Backofen jetzt für ca. 20 Minuten backen.
  7. Ein Schokosoufflé gleich mal zum Probieren auslöffeln, die anderen entweder in der Tasse oder Form lassen oder mit einem Messer einmal Außenrum fahren und stürzen.

 

Und wenn die Seele geschmeichelt wird …

Dann geht das bei mir definitiv mit Schokolade. Man glaubt es kaum :-D . Und diese kleinen, super schokoladigen Soufflés schmecken nochmal so gut, wenn ihr eine Kugel Vanilleeis dazu esst oder etwas Vanillesoße, ein bissl Obstsalat aber auch nur ein Sahnetupfer ist schon ausreichend …

Und warum ich die ganze Zeit von Seelenschmeichler spreche … das ist das Monatsthema von uns Rhein-Neckar-Blogger der MAKE A STORY – The 12 Month Blog Journey ! Schaut rein (Klick auf Bild), was da so zusammen gekommen ist und lasst euch inspirieren.

 

web-make-a-story-januar-seelenschmeichler

Ich mach mich dann mal an die nächste Ladung … vielleicht mit ner Bananencreme? Mal schaun :-) … wünsch euch viele lecka Seelenschmeichler-Momente und mal so, nur zur Erinnerung …

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN !

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

5 Gedanken zu “Schoko Mini Souffles

  1. Liebe Sonja,
    Schokoladen-Mini-Soufflé-Küchelchen – das ist mein neues Lieblingswort. Du ahnst gar nicht, wie gerne ich einen dieser kleinen Seelenschmeichler jetzt hier bei mir hätte…
    Herzlichst, Conny

    Gefällt mir

  2. Sind die niedlich! Die könnte ich morgen doch gut zum Frühstück servieren… Hmmmm!!!
    Ich finde, die machen aber so was von was her – am Valentinstag noch bissle Herzchendeko obendrauf und alle sind verliebt!
    Liebe Grüße!
    Yushka

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s