Kürbiswaffeln mit Schmandsoße

So herzhaft waffelig kann Kürbis schmecken!

Kürbiswaffeln4

So herzhaft waffelig kann Kürbis schmecken, oder so ähnlich… zumindest sind diese Kürbiswaffeln eine Bereicherung für meine  Herbstküche. Den herzhaften Teig einfach mal ins Waffeleisen gefüllt und zack gibts ein leckeres Mittag – oder Abendessen. Ich sag nur yummy …

Also ich finde eh, man macht viel zu wenig pikante Waffeln. Und da zähle ich mich ohne Ausnahme voll dazu. Warum sollen Waffeln immer nur süß sein? Gibts doch gar keinen Grund dafür. Und doch, wenns ums Waffelbacken geht, sind es irgendwie immer die Süßen, die aus dem Eisen hüpfen. Aber das kann man ändern. Ich hatte es übrigens schonmal getan. Es waren so italienisch angehauchte  Tomaten Mozzarella Waffeln, die ich gebacken habe. Diesmal allerdings ist ein Kürbis drin gelandet. Ich sag Euch, es wird keine einzige davon übrig bleiben…

Kürbiswaffeln2

Für 6 eckige Waffeln:

  • 3 Eier
  • 50g weiche Butter
  • 200g Kürbispüree (Hokkaido gekocht)
  • 80g Katenschinken
  • 50g Joghurt
  • 160g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • Salz, Pfeffer, gem. Ingwer, Currypulver nach Gusto
  1. Die Eier mit der weichen Butter aufschlagen. Das Kürbispüree und den Joghurt dazugeben und vermischen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Kürbismasse rühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehn sind. Dann mit den Gewürzen verfeinern und den Katenschinken unterrühren.
  3. Das Waffeleisen heiß werden lassen, mit etwas Butter fetten und den Teig darin ausbacken.

Kürbiswaffeln3

Dazu eine leckere Schmandsoße …

Damit die Waffeln noch ein wenig kick bekommen, rühren wir flott noch eine Soße an. Dafür brauchen wir …

  • 100g Schmand
  • 80g Joghurt
  • Salz/Pfeffer/Currypulver nach Gusto

Alles gut miteinander verrühren, mit den Gewürzen gut abschmecken und zu den Waffeln reichen. Ich sag Euch, das schmeckt so lecker. Da braucht man nix anderes dazu. Vielleicht noch nen grünen Salat, aber das wars schon. Einfach und simple ist doch oft am besten!

Kürbiswaffeln1
Backt mehr Waffeln …

… denn es geht so fix und schmeckt so toll. Und die meisten Waffeleisen haben diese herausnehmbaren Einsätze, die man nur in die Spülmaschine stellen muss und zack sind sie wieder sauber. Also keine Ausreden mehr. Lasst die Waffeln die Welt erobern und dabei wie immer nicht vergessen…

GENUSS IST DIE WÜRZE DES LEBENS!


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..