Schokoladiger Mandel Kokos Snack mit Sesam

Für knackige Momente

mit viel Schokolade

Mandel-Kokos-Schokosnack4

Was wäre, wenn eine Dose voll  Schokomandeln vor Dir auf dem Tisch stehen würde? Und was wäre, wenn genau diese Dose nur für Dich ganz alleine wäre?  Würdest Du widerstehen können? Und sind nicht solche Dosen da, um leer gegessen zu werden? Fragen über Fragen …

Also mich kann man ja schon mit der bloßen Anwesenheit von Schokolade glücklich machen. Je heftiger ich sie verteufle, umso mehr lieb ich sie. Über die Jahre bin ich von der Vollmilch zur dunkleren Seite übergegangen. Nicht, dass ich die volle Milch weniger mag … ne ne. Aber das herbe der dunklen Schoki ist schon sehr fein und für den puren Genuss ein echter Gaumenschmeichler. Und wenn dann noch ein bissl Crunch und Biss dazukommt, kann ich kaum noch aufhören. Und damit nicht nur ich dieser schokoladigen Versuchung verfalle, kommt hier gleich mal das Rezept…

Mandel-Kokos-Schokosnack

Für 1 Backblech:

  • 80g Sesam
  • 400g Mandeln
  • 40g Kokos Chips
  • 120g Puderzucker
  • 400g Edelbitter Schokolade 75%
  • 1-2 TL Zimt
  1. Mandeln, Sesam und Kokos Chips in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze (ich hab Stufe 5/6 bei meinem Induktionsherd genommen) und unter ständigem wenden rösten. Nach kurzer Zeit den Puderzucker dazugeben. Alles gut vermengen und solange wenden, bis sich der Zucker um die Nüsse legt und leicht karamellisiert.
  2. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die Masse auf ein mit Backpapier auslegtem Backblech geben und gleichmäßig zum Abkühlen verteilen.
  3. Die Schokolade schmelzen und mit dem Zimt verrühren.
  4. Jetzt die Schokolade auf die Mandel-Kokos-Sesammischung gießen und leicht mit einem Löffel grob vermengen, damit auch die kleinen Sesamkörner haften bleiben.
  5. Das Ganze fest werden lassen und dann auseinanderbrechen, sodass handliche Snacks entstehen.
  6. Viel Spaß beim Naschen!

Mandel-Kokos-Schokosnack3

Mandel-Kokos-Schokosnack2

Einmal angefangen…

Ja, der ewige Kampf mit dem Naschen. Greift man einmal in die Tüte, Dose oder in irgendeine Schachtel mit schokoladigen Versuchungen, ist es schwer wieder die Finger davonzulassen. Zumindest geht es mir so und ich hoffe, ich bin nicht allein damit. Aber was solls. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof und wer möchte schon gerne auf die zartschmelzende Schoki verzichten?! Deshalb… packt die Pfanne aus, heizt den Herd an und wie immer nicht vergessen…

 

GENUSS IST DIE WÜRZE DES LEBENS!


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..