Gebackenes Müsli – ein easy Knusperfrühstück
Selbstgemachtes Granola ist kein Hexenwerk. Ziemlich simple und schnell lassen sich mal eben alle Zutaten in einem Pott miteinander vermischen und im Backofen goldig braun rösten. Wer braucht schon fertig gekauftes Müsli, wenn es auch ganz flott und ganz individuell nach dem eigenen Geschmack geht?!Besonders toll an homemade Müsli, bzw. Granola ist, dass man zusammenschütten kann, was der Vorrat so hergibt. Wenn man einmal eine Grundbasis zu Hause hat, also sprich Haferflocken, Dinkelflocken, gepuffter Dinkel, Dinkelchips, Leinsamen, Nüsse etc. dann hat man immer etwas da, wenn das Granolaglas wieder aufgefüllt werden will. Ich mache das regelmäßig und dabei entstehen eben solche Varianten wie z.B. diese hier. Wenn Ihr noch ein paar andere Rezepturen sucht, könnt Ihr gerne >>HIER<< mal reinschauen. Und jetzt lasst uns erstmal dieses Granola zusammenbasteln …
Für ca. 600g Granola:
- 100g Haferflocken
- 100g Dinkelflocken
- 30g Leinsamen
- 50g Dinkel gepufft
- 100g Haselnüsse
- 30g Guinoa gepufft
- 80g Kokosöl
- 100g Honig oder Agavendicksaft
- 20g Zartbitterschokolade 70%
- 2 TL Zimt
- Den Backofen auf ca. 150º Umluft stellen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Das Kokosöl mit der Schokolade und dem Honig/Agavendicksaft langsam in einem kleinen Topf schmelzen.
- Dann alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen und mit der geschmolzenen Flüssigkeit gut vermengen.
- Die Hälfte der Masse auf das Backblech verteilen und für ca. 15 Minuten rösten. Nach der Hälfte der Zeit alles einmal kurz umwälzen, damit alles schön gleichmäßig bräunt.
- Mit der 2. Hälfte genauso verfahren…
- Das Granola abgekühlt in Einmachgläser oder Twist-off Gläser füllen.
Immer ein schnelles Geschenk aus der Küche parat…
Das klappt mit den homemade Granolas wunderbar. Wenn Ihr eingeladen seid und nicht mit leeren Händen kommen wollt oder vielleicht einfach eine spontane Kleinigkeit verschenken möchtet, füllt Ihr etwas Granola in eine kleine Papiertüte oder ein Gläschen mit ein paar kreativen Worten dazu. Mischt Ihr das Granola noch mit etwas Schokolade, dann könnt Ihr kleine Knusperschokis draus machen. Wetten, das Mitbringsel wird gut ankommen? Außerdem ist ja auch bald Weihnachten (kleiner Reminder). Es kann ja alles so einfach sein, gell?! Und deshalb gibt es jetzt ein leckeres Frühstück bei mir und wie immer die Anmerkung…
GENUSS IST DAS HALBE LEBEN!