Kleine runde Sommerkringel…
Den Geschmack des Sommers genießen. Mit Limette und Kokos klappt das wunderbar. Also lasst und alle Ventilatoren und Klimageräte in die Küche stellen und der Sommer-/ und Backofenhitze den Kampf ansagen …
Warum also nicht auch im Sommer etwas Leckeres backen? OK, ich gebe zu, es ist heiß und der zusätzlich eingeschaltete Backofen ja auch. Und zusammen heißt das dann – noch heißer. Aber hey, immerhin habt Ihr dann, in der Regel ein gelungenes Geschmackserlebnis und könnt noch sagen, Ihr habt alles gegeben bei der Hitze! Außerdem hab ich extra sommerlich-exotische Aromen ausgewählt. Das Ganze dann in kleine Happen verpackt und zusätzlich vollkommen vegan zum Nachmittags-Käffchen gebracht. Ich hab mich für Mini Donuts entschieden. Ihr könnt aber auch ganz easy Mini Gugels oder kleine Muffins daraus machen. Das überlasse ich ganz Euch. Aber jetzt flott an die Rührschüssel und vergesst den Ventilator nicht …
Für ca 48 Mini Donuts oder Mini Gugels:
- 300g Mehl
- 1P. Backpulver
- 100g Zucker
- 80g Kokosflocken
- 80ml neutrales Pflanzenöl
- 380ml Mineralwasser
- 2 Limette (Saft und Abrieb)
- 5 EL Puderzucker
- Den Backofen schonmal auf 180º Ober-/Unterhitze vorheizen und die Donuts- oder Gugelformen fetten (bei Silikonformen) und mehlen (bei nicht Silikonformen).
- Den Zucker nun mit dem Öl cremig aufschlagen.
- Von einer Limette die Schale abreiben und sie danach vollständig entsaften.
- Das Mehl mit den Kokosflocken, dem Backpulver und den Limettenabrieb vermischen und abwechselnd mit dem Mineralwasser und dem Limettensaft in die Zucker-ÖL -Creme mischen, bis alle Zutaten gleichmäßig vermengt sind.
- Den Teig jetzt in die Förmchen füllen und im Backofen für ca. 20 Minuten backen.
- Danach vorsichtig aus der Form lösen und erkalten lassen.
- Für den Guss dann von der zweiten Limette ebenfalls die Schale abreiben. Den Saft in ein kleines Gefäß geben. Mit dem Puderzucker glatt rühren und über die Donuts oder Gugels geben. Zum Schluss noch mit dem Schalenabrieb bestreuen.
Kleiner, süßer Sommersnack…
Das Tolle, wie ich finde, an diesen kleinen, runden Dingern… man kann sie einfach in eine kleine Schale oder irgendein anderes Gefäß geben und sie sich somit als süßer Snack total gut zu Tee, Kaffee oder auch nen Prosecco gönnen. Außerdem eignen sie sich super zum Verschenken. So als kleines Mitbringsel, anstatt Blumen, die bei diesen sommerlichen Temperaturen eh nicht so lange halten. Wobei ich bezweifle, dass diese Mini Donuts länger überleben würden *zwinker … anyway … in diesem Sinn, lasst Euch nicht von der Hitze nicht unterkriegen, esst trotzdem das ganze leckere, gebackene Hüftgold und dabei nie vergessen …
GENUSS IST DAS HALBE LEBEN!