Rhabarber Erdbeer Crumble mit Gin

 

Süß und sauer verträgt sich gut!

Rhabarber-ERdbeer-Crumble5

Was sich alles unter einer crunchy Haube verstecken kann … von Lieblingsbeeren, neuen Geschmacksufern, Omis Backkünsten und hochprozentig, nicht zu verkennende Wässerchen, ist alles mit unter oder in der Decke. Wie, ihr seid verwirrt? Ich kann’s aufklären …

Werbung – weil ich nen persönlichen Tipp gebe und ich rein gar nix für diesen Tipp bekomme. Flasche hab ich auch selbst gekauft und sogar selbst bezahlt!〉

Es mussten mal wieder Streusel her. Streusel sind toll und so einfach. Und außerdem macht man die viel zu selten. Wenn ich an Streusel denke, dann muss ich imma an meine Omi denken. Sie hat früher so einen mega leckaren Apfelkuchen mit dicken fetten Streuseln obendrauf gemacht. So mit Hefeteig und ganz viel Liebe. Den Klassiker eben.  Ich seh sie dann immer in der Küche, mit ihrer Schürze stehn und Butter, Zucker und  Mehl in einer Schüssel zusammen verstreuseln. Als Kind hab ich imma zugeschaut und ab und an mal einen etwas größeren Krümel stibitzt. Na, wer kennt’s?  Es war soooo lacka.  Ich sag ja imma, Streusel kann man nie genug essen und deshalb gibt es heute mal wieder ein Crumble. Mit Erdbeeren und Rhabarber, den ich ganz neu für mich entdeckt hab. Mein erstes Rezept waren die Rhabarber Kokos Muffins, ein super Einsteiger Häppchen für Rhabarber Neulinge. Und dieser Crumble ist eine gute Erweiterung dazu. Und das noch mit etwas Schuss. Aber ich würde sagen, wir legen einfach mal los …

Rhabarber-Erdbeer-Crumble1

Für 3-4 Schälchen:

  • 3 Stangen Rhabarber
  • 8 Erdbeeren (mittelgroß)
  • Gin (optional)

 

  • 30g Butter (zimmerwarm)
  • 30g Birkenzucker
  • 30g zarte Haferflocken
  • 1 EL Kokosraspeln
  • 1 TL Vanilleextrakt

 

  1. Einmal für die Streusel, die Butter, den Zucker, Haferflocken, Kokosraseln und die Vanille zu einer guten handvoll Streuseln verkneten.
  2. Den Backofen nicht vergessen und auf 200º Unter-/Oberhitze anzuheizen.
  3. Drei oder vier ofenfeste Förmchen (können Souffle Förmchen oder andere Mini Förmchen sein) mit den gesäuberten und klein geschnittenen Rhabarber und Erdbeer Stückchen füllen, jeweils 1 EL Gin dazu und mit den Streuseln bedecken.
  4. Ab in den Backofen für ca. 20 Minuten, bis die Streusel schön goldig, knusprig sind.
  5. Vielleicht noch mit ner Kugel Vanilleeis genießen, aber Vorsicht, Crumbles sind von Haus aus heiß!

 

Mein persönlicher Gin Tipp:  Der Brockmans Premium Gin! Kein klassischer Dry Gin mit dominantem Wacholder Geschmack, sondern ein New Western Gin mit einer schönen beerigen Note. Also perfekt für mich, zu den zarten Erdbeeren und der Säure des Rhabarbers!

Rhabarber-Erdbeer-Crumble

Rhabarber-Erdbeer-Crumble4

Ge (gin)te Meinungen …

… können natürlich auseinander gehen. Ist auch ganz legitim. Gibts ja überall mal. Ob ein Gin im Crumble ist oder nicht, dieser warme Nachtisch schmeckt einfach. Auch im Sommer find ich Crumbles ganz spannend, wie oben schon erwähnt, mit einer schönen Kugel Eis (oder auch zwei) obendrauf. Vom Grill oder aus dem Backofen. Egal zu welcher Jahreszeit, ein Crumble ist nicht nur schnell gemacht, sondern auch ein flexibler Nachtisch. Gut vorzubereiten ist er auch und durch viele Obst- und Streuselvarianten, immer wieder neu im Geschmack. Und weil man ihn auch so gut genießen kann, passt er auch super zum genussvollen Leben, weil … ich sags ja imma …

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN!

 

 

 

 


3 Gedanken zu “Rhabarber Erdbeer Crumble mit Gin

  1. ich hatte ja schon mal das Vergnügen mit Rhabarer und Himbeeren … aber egal wo Erdbeeren drin sind werd ich schwach … und bei Crumble sowieso … bin also voll bei dir.
    liebe Grüße Andrea

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.