Schokoladen Rotweinkuchen

 

Geschmacksnoten mit Power!

Nichts für Soft – Player …

Schokoladen-Rotwein-Kuchen4

Schokolade und Rotwein … Zwei, die sich verstehen … mit leicht fruchtiger Unterstreichung und etwas Power für die Geschmacksnerven. Also alles Genussvolle von Bohne und Traube in einem !

Kennt ihr das? Man läuft ständig am Regal vorbei und diese eine Flasche fällt immer wieder ins Auge. Und man sagt sich jedes Mal, die muss endlich weg. Du musst unbedingt mal was damit machen. In meinem Fall ist das eine kleine Flasche griechischer Rotwein. Leider lieblich, was bei mir eeeewig stehen würde, wenn ich die Trauben nicht mal verbacken oder anderweitig verwurschteln würde. Und da so langsam der Rotwein, dem Weißwein weichen muss (ich bin so eine Saison Wein Trinkerin – Rotwein im Herbst/Winter und Weißwein im Frühling/Sommer) muss der halt mal weg. Und ich hatte da die ganze Zeit einen richtig schokoladigen und rotweinigen Kuchen im Kopf. Naja und da isser jetzt. Und ich sag’s gleich. Der ist nix für Softlinge und Dezentschokoladige. Ne ne, der hat Power und bringt die Geschmackssynapsen in Wallung …

Schokoladen-Rotwein-Kuchen3

Für eine ca. 18cm Gugelhupf- oder Kranzform:

  • 3 Eier
  • 100g weiche Butter
  • 80g Xucker
  • 100g Zartbitterschokolade 85%
  • 200ml Rotwein (lieblich, daher auch weniger Zucker)
  • 150g Dinkelmehl
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 1/2 P. Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Kakao
  • 100g getrocknete Cranberries
  • 1 Packung Kuchenglasur Edelbitter (optional)

 

  1. Backform schonmal einfetten und mehlen und den Backofen auf 180° Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  3. Das Eigelb mit der weichen Butter und dem Xucker mixen.
  4. Die Schokolade schmelzen und kurz abkühlen lassen, dann zu der Ei-Butter Masse geben und verrühren.
  5. Die trockenen Zutaten miteinander mischen (das Mehl und den Kakao vorher sieben) und abwechselnd mit dem Rotwein, auf 2 mal zur Eimischung rühren.
  6. Das Eiweiß dann gut unterheben und die grob gehackten Cranberries (evtl. bis auf ein Paar für das Topping) untermischen.
  7. Den Teig nun in die Form geben und für ca. 40-45 Minuten backen.
  8. Achtung, Stäbchenprobe ist immer von Vorteil*zwinker !
  9. Nach dem Backen, aus der Form nehme, auf einem Gitter abkühlen lassen und später mit der Kuchenglasur übergießen und die Cranberries darüber streuen.
  10. Natürlich könnt ihr den Kuchen auch ohne Schokotopping machen … auch dann ist er Rotwein – Schokoladig – Gut!

Schokoladen-Rotwein-Kuchen

Schokoladen-Rotwein-Kuchen2

Schokolade und Rotwein die Zweite …

… denn die Erste gibt es bei mir schon. Ich war so geflasht, als ich in Rom dieses eine Gelato, aus all den tausend Sorten probiert hab , dass mich echt überrascht und gleichzeitig umgehauen hat. Natürlich musste ich es zu Hause dann auch gleich ausprobieren.  Und meine Variante vom Schokoladen Rotwein Eis ist nicht von der Waffel zu schubsen. Dies beiden sind halt doch echt ein tolles Pärchen! Und deshalb dürft ihr niemals vergessen …

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN!


4 Gedanken zu “Schokoladen Rotweinkuchen

    1. Ja Hallo …
      vielen Dank für die Komplimente.
      Alles mit Schokolade ist je eh unschlagbar ;-) und dieser Kuchen ist schön kräftig im Geschmack. Ich mag das total gerne. Bin gespannt, wie er dir schmecken wird.

      schokoladige Grüße zurück
      Sonja

      Liken

    1. Ach Conny, natürlich würde ich vorher erstmal anklopfen, bevor ich dann im Türrahmen evtl. stolpern sollte 😂… Gläschen Rotwein natürlich dann extra noch zum unterstreichen mit dazu😉 … sollten wir mal machen…

      Genussvolle Grüße
      Sonja

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.