Pilz Galette

Pfifferlinge & Co.

Mein herzhafter Herbst!

Pilz-Galette4

Es ist mal wieder Zeit für Herzhaftes … ein herbstliches Veggie Abendessen mit viel Kräutern und ein guter Rotwein darf auch sein … Ich sag einfach HALLO HERBST!

Mittlerweile bin ich auch im Herbstmodus angekommen. Die Bäume bekommen immer mehr ihre gedeckten Farben und es wird deutlich kühler. Ich habe jetzt den gekühlten Weißwein gegen den gemütlichen Rotwein eingetauscht und dazu schmeckt natürlich ein herbstliches Essen. Die Pfifferlinge haben mich bisher bei jedem Einkauf angelacht und irgendwann hab ich dann zurück gelacht und mit ein paar Champignons diese leckare und einfache Galette zum Abendessen gezaubert …

Pilz-Galette2

Für eine ca. 28cm Galette:

  • 280g Dinkelmehl
  • 150g Butter (zimmertemperatur)
  • 50g  8 Kräuter (TK)
  • 1 Ei
  • 1-2 TL Salz
  • Pfeffer
  • 3 EL Crème fraîche oder Schmand
  • 280g Pfifferlinge
  • 200g Champignons
  • frische Petersilie
  • Salz/Pfeffer
  1. Das Mehl sieben und in eine Schüssel geben. Mit dem Salz, Pfeffer und den Kräutern vermischen und eine Mulde für das Ei basteln.
  2. Die Butter in kleine Stücke dazugeben und alles gleichmäßig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mindestens 30 Minuten kühl stellen.
  3. In der Zwischenzeit die Pfifferlinge gut waschen und die Champignons abbürsten oder mit einem Stück Küchenrolle abwischen. Die Pilze nun in Scheiben schneiden und beiseite stellen.
  4. Den Backofen dann auf 200º Ober-Unterhitze vorheizen.
  5. Den Teig jetzt gleichmäßig zu einer ca. 34cm kreisrunden (ihr könnt natürlich auch eine ovale oder eckige Galette machen) Teigplatte ausrollen und auf ein Backpapier legen.
  6. Das Crème fraîche oder den Schmand nun auf der Platte verteilen und dabei einen ca. 3cm Rand frei lassen.
  7. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Champignons und Pfifferlinge nach Belieben daraug drapieren. Nehmt wirklich die ganze Menge der Pilze, denn sie werden ziemlich einschrumpfen beim Backen.
  8. Zum Schluss, den Rand ringsherum einklappen und mit etwas Milch und Ei bestreichen. Ab in den Ofen für ca. 45-60 Minuten.
  9. Bis die Galette fertig gebacken ist, vielleicht schonmal einen kleinen Schluck vom Rotwein probieren? *zwinker

Pilz-Galette

Pilz-Galette3

Ein bissl Veggie …

… denn es muss ja nicht imma Fleisch sein. Obwohl ein bissl Katenschinken auch ganz lecka dazu schmecken wird. Aber ich versuche wirklich weniger Fleisch in meine Woche einzubauen und diese Pilz Galette schmeckt super auch ohne Fleisch und dafür mit einem tollen und frischen Feldsalat.  Die Kräuter machen das Gericht auch total fresh und untermalen den Pilzgeschmack. Frisch gehackte Petersilie darüber streuen und dieses Abendessen (oder auch Lunch) rundet das ganze noch ab. Und jetzt kommt wie imma noch der Genussfaktor dazu, denn …

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN!

 

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Pilz Galette

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.