Quark Schichtstrudel mit Erdbeern

 

Strudelige Genuss-Momente !

 

Quark-Schichtstrudel5

Strudel hin – Strudel her … dieser ist nicht gerollt und nicht einfach nur gefüllt. Ne, dieser ist geschichtet, so ein Baklava-style in gesund *lach* … aber super lecka ohne weißen Zucker und mit der Low Carb Variante, weil Yufkateig und so …Ich also wieder im Heißhunger – Fieber (is zurzeit ganz schlimm bei mir) und was versucht man nicht alles, um seine Bedürfnisse zu stillen. Mein Kühlschrank besteht im Moment zu 70% aus Milchprodukten (hauptsächlich Magerquark und diese andere, mega proteinhaltige Creme, deren Name ich jetzt nicht nennen möchte, denn sonst muss ich wieder Werbung dazu schreiben *Augen roll*), Obst und das gaaaaanz viel Erdbeern natürlich und dann hab ich immer ne Packung Filoteig bzw. Yufkateig da. Man weiß ja nie, wie es einem überkommt, mim backen! Und da passt natürlich ein Strudel perfekt zum Kühlschrankinneren. Okey, dann lasst uns mal Strudel …

Quark-Schichtstrudel

 

 

Für eine 20x25cm Form:

  • 500g Magerquark
  • 2 Eier
  • 50g Xucker
  • 1 Esprl. gem. Vanille
  • 1 P. Yufkateig
  • 2 EL Milch 1,5%
  • 50g Butter
  • Erdbeeren
  • geh. Pistazien
  • wer möchte etwas Honig oder Agavendicksaft

 

 

 

Von der Quarkcreme über die Erdbeern …
  1. Den Yufkateig schonmal aus dem Kühlschrank holen und ausbreiten (dann isser geschmeidiger *zwinker)
  2. Den Magerquark mit den Eiern, der Vanille und dem Xucker gut glattrühren und bei Seite stellen.
  3. Die Erdbeeren (ich hab ca. 6 große genommen) waschen, das Grün abschneiden und in ca. 4mm dicke Scheiben schneiden. Und auch zur Seite stellen.
  4. Backofen nicht vergessen auf  200° Ober-/Unterhitze vorzuheizen.
Jetzt gehts ran an den Yufkateig …
  1. Die Butter in der Mikrowelle schmelzen. Den Boden der Form leicht damit einfetten. Dann die Milch zur Butter geben und verrühren.
  2. Die Teigblätter der Form passend zurechtschneiden (die Reste werden mit verbastelt, puzzeln macht ja auch irgendwie Spaß) und das erste Blatt in die Form legen. Mit der Butter leicht einstreichen, ein neues Yufkablatt bestreichen und auf das erste drauflegen. Wieder ein neues Teigblatt mit der Butter-Milch-Mischung bestreichen und so insgesamt 5 Schichten zusammenbauen.
  3. Dann ca. 5 EL Quarkmasse auf den Teig geben und glatt streichen. Mit den Erdbeerscheiben belegen und das Ganze geht von vorne los. Ein Teigblatt mit Butter folgt dem nächsten (und das puzzeln nicht vergessen, wir wollen ja auch die Reste verwerten).
  4. Wieder ca. 5 EL Quarkmasse aufstreichen und die Schicht Erdbeern drauf verteilen.
  5. Erneut den Yufkateig, diesmal nur 3 Schichten, dann die restliche Creme und den Rest der Teigblätter (mit Butter bepinseln) auf die Quarkmasse legen und mit gehackten Pistazien betreuen.
  6. Ab in den Ofen für ca. 30 Minuten. Und schön goldig werden lassen!
Quark-Schichtstrudel4
Ein flexibler Strudel …

Ja das isser! Denn wer gerade keine Erdbeern zu Hause hat und der Hofladen vom Lieblingsbauer auch schon leer gekauft ist, der kann natürlich jedes andere Obst verwenden. Probiert doch mal mit Apfel in der klassischen Variante oder Blaubeeren, wers doch eher beerig mag.

Quark-Schichtstrudel2

Quark-Schichtstrudel1

Erdbeerliebe …

Ich für meinen Teil, bleib erstmal bei den Erdbeeren. Solange sie frisch vom Feld kommen, werd ich wahrscheinlich Tonnen davon essen *lach. Natürlich wird wohl, dass ein oder andere Rezept noch was anderes beinhalten, aber bestimmt tauchen diese kleinen, roten Kerlchen trotzdem darin auf. Lasst euch überraschen und bis dahin heißt es wie imma …

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN!


2 Gedanken zu “Quark Schichtstrudel mit Erdbeern

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..