Souffle Bites (Low Carb)

 

Cheesecake Bites

mit Souffle Charakter …

Souffle-Bites4

Schlimme Sache, wenn man mal wieder Lust auf Cheesecake hat … einem die Erdbeeren aus dem Kühlschrank anlachen und die Gelüste auf Süß einem schier den Verstand rauben … Kennt Ihr alle, oder? Und was macht man in dieser heiklen und ganz gefährlichen Situation? Ganz genau, sich dem Widerstand schamlos aussetzten und was süßes Backen! Okey, ganz so süß und gehaltvoll, wie ein leckarer Cheesecake sind diese Souffle Bites jetzt nicht. Dafür aber etwas für Figurbewusste und für alle, die sich etwas gönnen möchten, ohne gleich auf der Waage einen Ohnmachtsanfall zu bekommen. Dieser „Cheesecake“ ist schön portioniert, ohne Zucker und ohne Mehl. Dafür mit ein paar Proteinen und Erdbeeren. Schön locker und fluffig sind diese Bites geworden. Also hat man zum Cheesecake auch noch ein kleines Souffle-Styling.

Souffle-Bites1

 

 

Für ca. 20 Stück:

  • 250g Magerquark
  • 100g Frischkäse (fettreduziert)
  • 2 kleine Bananen (sehr reif)
  • 50ml Milch
  • 2 Eier
  • Vanilleextrakt
  • Erdbeeren
  • Zitronensaft
  • optional Honig/Agavendicksaft

 

 

 

  1. Backofen auf 190° Ober-/Unterhitze vorheizen. Mini Muffin Silikonform mit ca. 4,5cm∅ leicht einfetten und bereitstellen.
  2. Die Bananen mit einer Gabel gut zerdrücken, mit etwas Zitronensaft, Vanille und wer möchte, etwas Süße verrühren.
  3. Dann den Quark mit dem Frischkäse glattrühren und die Eier einrühren.
  4. Jetzt noch die Milch unterquirlen und die Käsemasse in die vorbereiteten Muffin Förmchen füllen (bis kurz unter dem Rand)
  5. Ab in den Backofen für ca. 5 Minuten. In dieser Zeit die Erdbeeren in 5mm dicke Scheiben schneiden.
  6. Nach den ersten 5 Minuten die Erdbeerscheiben auf jedes Küchlein legen und etwas andrücken. Dann weitere 20-30 Minuten backen, bis die Bites eine schöne helle Farbe bekommen haben.
  7. Dann aus dem Ofen nehmen und in der Form weitestgehend auskühlen lassen. Später dann vollständig auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
  8. Und fertisch sind die lecka, leichten und fluffigen Cheesecake Souffle Bites!

Souffle-Bites3

So was Kleines für auf die Hand …

Das coole an diesen Schnuckis hier ist, dass sie mal eben so, mit einem Happs im Bauch landen können. So direkt von der Kuchenplatte in den Mund. Also heißt es hier ganz dringend … „Naschen erlaubt“!

Souffe-Bites2

Auch für die Kids …

… sind diese Cheesecake Souffle Bites eine super Alternative zu den meist übersüßen Muffins und deren Gesellen. Außerdem ist es mal etwas anderes. Nicht zu süß und gesund sind sie schließlich  auch ein bissl ;-) ! Deshalb probiert sie aus und lasst sie euch schmecken. In diesem Sinn .. auch mit diesen Kerlchen kann es heißen …

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN!


2 Gedanken zu “Souffle Bites (Low Carb)

  1. Hallo Sonja,
    die sehen ja wirklch hammer lecker aus! Ich bin schockverliebt :) Und dann auch noch ein bisschen gesund, viel besser geht es ja gar nicht mehr!!!
    Danke für die tolle Idee und liebe Grüße,
    Steffi

    Like

    1. Hey Steffi!
      Vielen Dank für die Blumen 😉😊.
      Bei der Süße kann man noch gut variieren, wenn’s dem einen oder anderen noch „ zu gesund“ schmeckt 😄. Ich halte mich da immer etwas zurück!

      LG zurück
      Sonja

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..