Vital Cookies mit Honig

 

Mit Leichtigkeit genießen …

Vital-Cookies4

Wenn ich wiedermal meinen Tick hab … sowas wie ohne Zucker und ohne Mehl haben zu wollen … also so ganz easy in der Schüssel zusammen gerührt und dann ebenso easy wieder weg gefuttert … dann heißt es mal kurzen Stop hier …  anhalten und nachmachen ;-) …

Ja und wie soll ichs nur erklären. Zur Zeit gibts ja fast schon des Öfteren etwas, sagen wir mal nicht gaaaaanz so gehaltvolle Naschbomben mit gaaaanz wenigen Kalorien *räusper*. Also jetzt wirklich mal ganz geradeaus gesprochen … ich versuche (Betonung liegt hierbei ganz klar auf „versuche“) ab und an mal, so auf weniger Zucker und mehr Low Carb zu machen. Bin gerade in ner mächtig extremen, sportlichen Phase (ganz ehrlich und ernsthaft jetzt) und was bringts da, wenn ich dann alles so rein hau, was geht. Genau … NIX! Also muss da mal ne Alternative her. Man will ja schließlich trotzdem was leckares zwischen die Kauleisten bekommen. Und deshalb gibts jetzt ganz neu mit wenig Aufwand und mit ein bissl gesund diese leichten, vitalen Cookies…

Vital-Cookies2

 

Für ca. 40 Cookies:

  • 100g gehackte Mandeln
  • 75g gehackte Haselnüsse
  • 50g Sesam
  • 75g Sonnenblumenkerne
  • 40g getr. Cranberrys
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL gem. Vanille
  • 1/2 TL Zimt
  • 3-4 EL Honig

 

 

  1. Backofen auf 150° Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier bereitstellen.
  2. Die Nüsse und Kerne mit den klein gehackten Cranberrys vermischen.
  3. Das Eiweiß leicht steif schlagen und die Gewürze mit dem Honig dazugeben und verquirlen.
  4. Die Körner-Nuss-Mischung mit dem Eiweiß verrühren und jeweils 1 gehäuften Teelöffel aufs Backblech geben. Dann mit den Fingern oder dem Löffel zu flachen, runden Cookies formen.
  5. Ab in den Ofen für ca. 20 Minuten, bis sie leicht goldig werden.
  6. Auf einem Gitter mit dem Backpapier abkühlen lassen.
  7. Ohne Reue dann einen oder zwei probieren …

Vital-Cookies1

Leicht und soft …

… kommen sie nun daher. Nix knusprig und karamellig, wie die super Vital Kekse ausm Supermarkt. Schmeckt ja auch nich, mit viel süß und so. Und so vital wie vorne draufsteht, sind sie ja nun auch nicht, wenn man mal genauer das Kleingedruckte liest. Ich sag nur Augen auf beim Vital Kekse – Kauf :-D . Diese hier sind soft und leicht oder leicht und soft?! Je nachdem, wie mans nimmt. Eben keine mit viel Zucker, Butter etc. Wäre ja jetzt auch irgendwie etwas am Thema vorbei, oder?!  ;-)

Vital-Cookies3

Und wenn bald Santa vor der Tür steht …

… dann liegts bestimmt an diesen super, yummy Cookies. Nein Spaß. Weihnachten steht ja bald vor der Tür (habt ihr ja bestimmt auch schon bemerkt ;-) ) und gerade deshalb, um dann schön die ganzen weihnachtlichen Plätzchen, ohne Reue und eines nach dem anderen knuspern zu können, gibts eben als Einstimmung die Vital Cookies. Oder für alle, jene, welche, die es schaffen, über Weihnachten das Fitnessprogramm, samt der Ernährungsmeile durchzuhalten, die können gerne noch ein paar mehr Gewürze in die Cookiemasse geben. Egal wie, ich versuch weiterhin durchzuhalten, zumindest bis die Adventszeit beginnt ;-)) und sag allen, wie imma …

 

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.