Mini Mohn Donuts

Mini Donut Alarm !

Wenn sie mal losrollen …

 

Mini-Mohn-Donuts

Von kleinen, süßen Kerlchen mit ner dicken Schokohaut … Feigen, die zu Mohn wurden … winzigen Schokoblättchen, die ein mittelmäßiges Küchenchaos hinterlassen … und so ne volle Zip-Tüte super schnell ohne Inhalt sein kann …

Als ich mich entscheiden hatte, diese schnuckeligen Mini Donuts zu backen, hatte ich (wie so oft) einen ganz anderen Rezeptinhalt, als jenen, den ihr gleich zu lesen bekommt. Ich hatte mir den Tag über etwas mit Feigen überlegt (nachdem ich mal wieder welche probiert und sie mir doch tatsächlich endlich mal geschmeckt hatten). Ich also der festen Überzeugung, Abends beim Rewe bekommste mit Sicherheit noch welche …. ähm ja … Pfeifedeckel, war wohl nix. Und das auch noch vor den aller heiligen Feiertagen. Klar nä. Ich wieder… wie immer nur das Gute in Mensch und Essen gesehn. Und wieder voll aufs Näschen gefallen. Und weil ich so auf die Schnelle, beim Einkaufen nix eratzmäßiges gefunden hab, bin ich halt ohne nach Hause. Notfall-Button gedrückt (in dem Fall in meinen immer vollen Backschrank gekramt) und in der Tiefe der Backfutteralien eine Packung feine Mohnfüllung gefunden. Hey …  das wird lecka und somit ist der Inhalt des unschuldigen Beutelchens im Teig gelandet …

 

Mini-Mohn-Donuts2

Für ca. 70  5cm Mini Donuts:

  • 260g Mehl
  • 120g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 250ml Milch
  • 3 Eier
  • 5 EL Öl
  • 1 P. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 4-5 EL frischer Zitronensaft
  • 1 TL Zitronenaroma (finesse)
  • 125g fertige Mohnfüllung (extrafein)
  • 35ml Milch
  • 2 Beutel Kuchenglasur Zartbitter
  • Zartbitter Schokoblättchen

 

Dann schmeißen wir mal das elektrische Küchengerät an und verquirlen die Eier mit dem Zucker und den Vanillezucker zu einer luftigen Masse. Jetzt das Öl, den Zitronensaft und das Zitronenaroma unterrühren. Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz vermischen und jetzt abwechselnd mit der Milch unter den Eierteig rühren. Die Mohnfüllung mit 35ml Milch vermengen und in den Teig geben. Nur ganz kurz umrühren, damit sich der Mohn verteilt. Und jetzt dürft ihr den Backofen anschalten. Auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Der Teig kann jetzt ruhig etwas stehn bleiben und relaxen :-) .

In der Zwischenzeit die kleinen Donutformen vorbereiten. Ich habe Silikon-Formen, die sind mega einfach zu händeln (nur schon vor dem Füllen auf das Blech oder den Rost stellen, sonst könnte es ne kleine Sauerei geben). Ihr könnt aber auch die normalen Metall-Formen nehmen. Gut einfetten, mehlen und den Teig mit Hilfe eines Messbechers oder einem anderen Gefäß (Hauptsache es hat ein Schnäbelchen :-) ) bis zum äußeren Rand in die einzelnen Donut-Vertiefungen füllen. Ab in den Ofen für ca. 10 Minuten. Wenn die Donuts dann fertig gebacken sind, ein paar Minuten in der Form lassen und dann auf ein Kuchengitter zum Auskühlen legen. Die nächste Fuhre einfüllen und backen …

Und damit die kleinen Kerlchen auch so schön schokoladig schmecken, tunken wir sie kopfüber in die Kuchenglasur. Hab sie das erste Mal benutzt und bin total begeistert. Einfach Tütchen in Mikrowelle stellen und anschmeißen (nach Packungsanleitung). Die Schokolade in ein kleines Schälchen füllen und mit dem Zeigefinger die Mini Donuts in der Mitte aufspießen, in die Schoko tunken, kurz abklopfen und auf einen Teller legen. Allerdings müsst ihr recht zügig arbeiten, da die Glasur verdammt schnell trocknet. Hab bei einigen die Schokoblättchen zu spät drauf gestreut … sind dann halt wieder runter gebröselt … :-D . Also, gleich mal die Blättchen verteilen. Und ja nicht zu hektisch werden, vor lauter schnell schnell. Denn so ein Aus-Versehen-Schubser kann böse Folgen haben und alles verteilt sich mal eben in der ganzen Küche. Also so auf der kompletten Arbeitsplatte, dem Boden und sogar in ner noch etwas offenen Schublade. Ich kann euch sagen, das Fluchen war wörtlich sowas von exzellent ;-)  und das sauber machen total ärgerlich, aber gut …

Am Ende hab ich, nach meiner Putzorgie, die fertigen Mini Mohn Donuts in kleine 1L Zip-Beutel verteilt (schließlich wollen ein paar ganz liebe Menschen auch etwas davon haben ;-) ) und einen dieser besagten Beutel hab ich dann noch mit aufs Sofa genommen. So 2-3 Stück, dachte ich, hab ich mir ja schon verdient nach der Saubermach-Aktion. Naja … gar nicht so viel später war dann der Zip-Beutel irgendwie ohne Inhalt. Keine Ahnung, wie das passieren konnt ;-) . Zumindest kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen …

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN !

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Mini Mohn Donuts

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.