Ginger Lemon ICE-TEA

Homemade ICE TEA !

GingerLemonIceTea7

Was gibt es erfrischenderes im Sommer bei brühender Hitze, als einen hausgemachten Eistee? Mit Limette und Zitrone … und ganz gesund auch noch mit Ingwer. Total lecker und süffig…Und weil ich ja so eine Minz-Nase bin (ich schnüffel auch so gerne dran 😉 ), darf diese tolle Pflanze auch nicht fehlen. Und da der Sommer endlich mal wieder sein Job gefunden hat 😉 , passt doch dieser Eistee super zu den kommenden, sonnigen Genießerstunden…

GingerlemonIceTea3

 

 

Für ca. 3 Liter Eistee:

  • 3 Liter Wasser
  • 10-15g Ingwer
  • 3 Limetten
  • 1 Zitrone
  • 4-5 EL Honig
  • 5-6 Minzstiele

 

 

Das Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.Den Ingwer schälen und auf einer groben Reibe in das gekochte Wasser reiben. Jetzt für ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Dann vom Herd nehmen und den Saft von 2 Limetten dazugeben.

Die Minze waschen und 1 Zitrone in Scheiben schneiden. Beides in den heißen Ingwertee geben. Jetzt noch den Honig dazu und alles gut umrühren. Ihr könnt natürlich mehr oder weniger Honig verwenden, je nachdem wie süß ihr den Eistee habe wollt. Deckel drauf und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal ein paar Eiswürfeln machen, falls ihr nicht schon welche im Froster habt ( wenn ihr ein paar Minzblätter in die Fächer legt, sieht das auch noch optisch richtig gekonnt aus 😉 ).

Wenn der Tee gut durchgezogen und erkaltet ist, gießt ihr ihn durch einen Sieb und füllt ihn in eine Karaffe oder einen anderen passenden Behälter. Ab in den Kühlschrank und fertig ist der Eistee. Wenn er gut kalt ist, verschönert ihr ihn noch mit Minzblätter und ein paar Scheiben Zitrone und Limette. So, und jetzt legt die Füße in die Sonne und gönnt euch ein Gläschen … oder zwei … 😉 und vergesst nicht …

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN !

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s