Biskuit Lemon Roll Sandwich

Biskuit Lemon Roll Sandwich

mit Erdbeerlage!

BiscuitSandwich10

Diesmal eine fluffige, fruchtige und knackige Kombi aus Biskuit mit einer Limettencreme und Erdbeerscheiben…. Und die gute, alte Schoki darf ja auch wieder nicht fehlen…  😉      Und als ich dieses leckere Teilchen zusammengebaut habe, konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, was es denn nun eigentlich sein sollte…   🙂Ein süßes Sandwich oder doch eher ein Burger… aber ein Burger ist ja so … naja… brötchenmäßig halt… also doch ein Sandwich… oder doch nicht? Also ich hab mich jetzt  für ein Sandwich entschieden… ist halt ein dickes Sandwich… wer bestimmt das schon 😉 und da es aus Biskuit besteht, passt es so toll zum neuen Tastesheriff Thema. Also auf zum Biskuit- Sandwich machen…

 

BusciutSandwich

 

Für die Biskuit-Schokorolle (32x22cm Form):

  • 50g Mehl
  • 40g Stärke
  • 1/2 P. Backpulver
  • 3 Eier
  • 3 EL kaltes Wasser
  • 1P. Vanillezucker
  • 90g Zucker
  • 100g Zartbitterkuvertüre                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Wir fangen mit dem Trennen der Eier an. Aber vorher heizen wir dem Backofen ein… Ober-/Unterhitze bei 180 Grad.  Das Eiweiß dann sehr steif schlagen. Eigelbe mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem kalten Wasser gut aufschlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und unter die Eigelbmasse rühren. Dann den Eischnee vorsichtig und gleichmäßig unterheben. Den Biskuitteig in die mit Butter und Mehl vorbereitete Form füllen und ab in den Ofen… Jetzt heißt es warten… ca. 20-30 Min je nach Backofen. Immer mal nachschauen aber ja nicht die Ofentür öffnen… Das mag er nicht… also Geduld   😉   Wenn er dann eine schöne, goldige Farbe hat, aus dem Ofen nehmen und noch ca. 2-3 Min in der Form lassen. In der Zwischenzeit nehmt ihr ein sauberes Küchentuch und bestreut es mit Zucker. Die Biskuitplatte drauf stürzen und jetzt vorsichtig, mit Hilfe des Tuches, gleichmäßig aufrollen. Dann  lasst ihr die Buscuitrolle einfach im Küchentuch gewickelt kalt werden… Wenn sie dann ihre Zeit abgesessen hat, ist die Kuvertüre dran. Im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Die Biskuitrolle aufrollen und die geschmolzene Kuvertüre auf die Platte streichen. Schön gleichmäßig, denn wir wollen ja auch eine schöne Schokoschnecke haben. Den Biskuit gleich wieder aufrollen und im Küchentuch in den Kühlschrank legen. Erster Schritt… fertig 🙂

BiscuitSandwich4

 

 

Für die Creme:

  • 125g Mascapone
  • 30g Zucker
  • Saft 1 Limette
  • 100g Sahne

 

 

 

Kommen wir zur Creme… bzw. zum Aufstrich des Sandwichs     😉    Die Sahne steif schlagen ( und bitte eine sehr kalte Sahne nehmen!)  Die Mascapone mit dem Zucker und dem Limettensaft gut miteinander vermischen. Dann nur noch die geschlagene Sahne dazu… und fertig ist der Brotaufstrich… ähm…. die Creme  😉 Also das war ja jetzt kurz und knackig… muss ja auch mal zur Abwechslung sein!

Jetzt schneidet ihr von der Biskuitrolle mit einem scharfen Messer ca. 1cm dicke Scheiben ab. Ihr bekommt so insgesamt ca. 10 Sandwichs raus.  Schön langsam und vorsichtig, wegen der Schokolade. Jetzt habt ihr sozusagen eure Sandwichscheibenschnecken… wieder so ein schönes Wort  😉    … Die Hälfte der Scheiben jetzt mit der Limettencreme bestreichen, betuffen, beklecksen… wie ihr wollt…(ich hab mit einem Spritzbeutel kleine Tuffs gespritzt…). Ein paar Erdbeeren in Scheibchen schneiden und einige davon auf die Creme legen. Jetzt müßt ihr nur noch eine Sandwichscheibenschnecke 😉 als Deckel obendrauf legen und fertig ist euer Biskuitsandwich.

 

Und wenn dieses kleine, süße Sandwich nicht zum Anbeißen aussieht… also dann weiß ich auch nicht… und noch ein kleiner Tipp am Rande… wenn ihr dem unteren Sandwich-Boden noch mit ein paar Tropfen Limocello gönnt, dann ja dann… ich sag nur lecker! Und jetzt nicht mehr lange trocken schmatzen… nachmachen und wie sonst auch dran denken…

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN!

Advertisements

3 Gedanken zu “Biskuit Lemon Roll Sandwich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s