Schoko-Meringen-Kuchen

Schoko-Meringen-Kuchen

Der Sonntagskaffee kann kommen…

Schoko-Meringen-Kuchen6

Ja, ich habs mal wieder getan… mit einer meiner Lieblingszutat ( natürlich Schokolade 😉 ) und so kleine, süße Mini-Meringen (auch Dessert-Meringen genannt) einen lecker Kuchen zusammengerührt…. Und was dabei herausgekommen ist, dass zeig ich euch mal eben… 🙂

Süß und schokoladig mußte er sein…. locker und mit so einem  bissl Krachen mit dabei….eben sowas leckeres…und herausgekommen ist Folgendes:

Schoko-Meringen-Kuchen1

 

Für den Rührteig (30cm Kastenform):

  • 150g weiche Butter
  • 150g Zucker
  • 2 Eier
  • 150g Mehl
  • 1/2 P. Trockenbackhefe
  • 2 EL Kakao
  • 2-3 EL Buttermilch
  • ca. 20g Dessert-Meringen

 

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.Butter mit Zucker gut schaumig schlagen. Beide Eier nacheinander untermischen. Das Mehl mit dem Kakao und der Trockenbackhefe vermischen und unter die Butter-Eiermasse rühren. Jetzt noch die Buttermilch dazu und dann einfach mal kurz eine Fingerspitze naschen….. das sollte man übrigens immer mal machen… 😉 Jetzt noch die Meringen unterheben und das wars auch schon. Jetzt in die vorgefettete und bemehlte Kastenform geben und im Ofen ca. 40Min einheizen. (Stäbchenprobe nicht vergessen!)

Und wenn er dann schön abgekühlt ist und so halbfertig vor eurer Nase steht, dürft ihr ihm dann eine Schokoladendusche verpassen….ca. 100-150g Kuvertüre (ich nehm meistens halb Vollmilch und halb Zartbitter) schmelzen und einfach über den Kuchen gießen. Nix filigran verstreichen oder so ein Schnick-Schnack….dann noch ein paar der süßen Mini-Meringen obendrauf streuen und fertig ist der Schokokerl  🙂

Also… wer es süß und schokoladig mag, der ist hier sowas von richtig. 2-3 Scheibchen mit einer schönen Tasse Kaffee, Latte Macchiato oder Milchkaffee und der Kleine ist ratz fatz gegessen. Und auch hier gilt wie immer….

GENUSS IST DAS HALBE LEBEN !

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Schoko-Meringen-Kuchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s